DIE PRIVATE HOMEPAGE
AUS DEM NORDEN

Holger Legenhausen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist.


Bewußt verzichte ich auf die Nennung weit entfernter Fotospots. Vielmehr beschränke ich mich um die Spots, welche sich im Umkreis von ca. 50 km befinden. Bekannte Orte, wie Bremer Marktplatz, Schnoor uns Co. werdet ihr hier ebenfalls nicht finden. Die von mir genannten Orte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind subjektiv. Auch verzichte ich, teilweise aus rechtlichen Gründen, auf eigehende Beschreibungen und die Verlinkung zu Internetseiten.




                         Landschaften, Gärten, Parks


1.

Wenn es nicht gerade die Lüneburger Heide sein muss, bietet sich als Alternative die Kirchdorfer Heide bei Sulingen an. Klein aber fein und während der Heideblüte nicht überlaufen.

2.

Neben den Bürgerpark und den Rhododendron-Park gibt es noch 4 weitere Parks und parkähnliche Anlagen in Bremen. Knoops Park, Wätjens Park, der Riensberger Friedhof und der Osterholzer Friedhof. Während der Riensberger sehr geschichtsträchtig ist und sich durch alte Grabstätten auszeichnet, zeichnet sich der Osterholzer durch seine parkähnliche Anlage mit viel Wasser aus.

3.

Rhododendron-Park in Westerstede und der Rosengarten in Oldenburg.














                           Orte, Architektur, Straßen


1.

Das Scheunenviertel in Neubruchhausen mit Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert.

2.

Klostermühle Heiligenrode und Gut Varrel. Beide Anlagen befinden sich in der Gemeinde Stuhr.

3.

Niedersachsenstein und Barkenhoff in Worpswede. Wobei der Ort Worpswede nicht gerade fotogen ist.

4.

Wer alte Kirchen mag sollte sich die Stiftskirche in Bücken ansehen.

5.

Das 1/4 in Bremen bietet reichlich Streetart an. Man muss nur ein wenig suchen.

6.

 Überseestadt in Bremen. Viel moderne Architektur.








                        sonstige Fotospots


1.

Storchenpflegestation in Berne. Teleobjektiv nicht vergessen.




© photo art - Holger Legenhausen, Weyhe